Direkt zum Hauptbereich

Am Ende der Welt in Ushuaia (Argentinien)

Montag 4.12.

Um 8 Uhr startet mit deutscher Pünktlichkeit der Bus von Punta Arenas nach Ushuaia. Reine Fahrtzeit soll 8,5 Stunden sein. Plus Grenzübergang von Chile nach Argentinien.

Der sollte hoffentlich diesmal einfacher gehen als vor ein paar Wochen, als wir den Camper mit dabei hatten. Falls du unser damaliges Grenzchaos nochmal nachlesen magst, schau in die Rubrik „Vanlife Argentinien“. 



Die ersten Stunden sind landschaftlich eintönig. Kleinere Berge und Pampagras rollt an uns vorbei. Ws geht kilometerweit geradeaus ohne Kurven. Gut, dass wir nicht selbst fahren, hier bräuchte ich ne Menge Kaffee und Podcast zum wach bleiben.

Apropos Podcast: ist zwar schon der 4. Dezember, aber falls du noch einen tollen, kalorienfreien Adventskalender haben möchtest, unsere Schwägerin Katja aus Berlin hat einen magischen Harry Potter Adventskalender geschrieben, der professionell von RTL+ eingesprochen und herausgebracht wurde.

Jeden Tag geht es um kleine Erinnerungen und Unbekanntes aus der Welt der Magie. Unser perfekter Adventskalender für unterwegs, denn so ein schokoladendings mit 24 Türchen passt bei uns aktuell wahrlich nicht mehr ins Gepäck. Und außerdem bin ich bis Freitag auf schokoladenfreie Diät, denn die Woche darauf werden sicher ordentlich Kalorien geladen. Haha 😅.

Hier kannst du dich noch kostenfrei für den magischen Adventskalender registrieren und die bisherigen Türchen öffnen:
https://plus.rtl.de/podcast/der-magische-adventskalender-fuer-potter-fans-kzd3pj86jsrgt/trailer-up974s1dv0hib

Manchmal frage ich mich eh wie wir es schaffen den Koffer noch zu zu bekommen. Wir haben einiges die letzte Woche geshoppt, aber irgendwie klappt es doch immer (noch) den Reisverschluss zu schließen.

Am Ende werden wir wohl aussortieren und ein paar Sachen in die ewigen argentinischen Jagdgründe senden, denn bis dahin will sicher noch das ein oder andere weihnachtliche Mitbringsel mit in den Koffer rein.

Nach 2,5 Stunden Busfahrt kommen wir an einem Hafen an, wo es nun ein Stück Bustransport auf der Fähre gibt. 

Danach geht es über die Grenze nach Argentinien, was reibungslos klappt. Dann weitere 4 Stunden nach Ushuaia. Kurz vor dem Ziel geht es nochmal durch Berge und es wird etwas kurviger, landschaftlich ähnlich schön wie Torres del Paine.

Wir gehen noch kurz in den Ort, der sich als touristisch, aber auch sehr schön für das 'Ende der Welt' präsentiert.


gegessen wird im Bus - es gibt keine Essenspausen

Überfahrt auf der Fähre

Ankunft in Ushuaia

Abends laufen wir noch etwas in den Ort - Es wird erst nach 22 Uhr dunkel

Dienstag 5.12.

Kerstin ist wieder fleißig und Martin geht wandern. Es gibt den Tierra del Fuego Nationalpark ca. 25 Minuten von Ushuaia entfernt. Dieser kann per Taxi oder Shuttle-Bus erreicht werden. Ich mache die 8 km Wanderung, welche entlang der Küste im Nationalpark führt. Es ist eine der populäreren Wanderungen hier in der Gegend. 

Die Tour beginnt am Postamt, am Ende der Welt (alles heißt hier am Ende der Welt) - mehr dazu hier

Die Wanderung geht an tollen Buchten und verwunschenen Wäldern lang - man fühlt sich wie bei Herr der Ringe. Am Ende der Wanderung (nach etwa 2 Std. für mich statt den vorgeschlagenen 4), gibt es ein Cafe, an dem man wieder abgeholt wird und noch einen tollen Blick auf einen See genießen kann. Die Seen und umliegenden schneebedeckten Berge machen es wirtlich zu einer außergewöhnlichen Landschaft.


das Postamt am Ende der Welt









Mittwoch 6.12.

Der Nikolaus findet uns leider nicht in Ushuaia, vielleicht ist ihm die Reise hierher doch etwas weit weg vom Nordpol. 

Es passiert außer vor dem Laptop sitzen heute nicht viel Spannendes. Außer, dass wir am Vormittag mal wieder zu Western Union Bank gehen, um argentinisches günstiges Geld zu bekommen. Am Nachmittag gehen wir in der Stadt bummeln und zum Essen, das war's dann auch schon. 

 

Donnerstag 7.12.

Wir spazieren nach getaner Arbeit am Nachmittag durch Ushuaia, genießen bei 14 Grad die frühlingshaften Temperaturen und blicken auf zahlreiche Kreuzfahrtschiffe am Hafen, die ein- bzw. auslaufen.  Ushuaia ist der Ausgangspunkt für 90% der Touren nach Antarctica, so dass hier während der Saison von Dez - März sehr viel Touristen aus aller Welt in der Stadt unterwegs sind.

toller Blick aus unserem Schlafzimmer

Rezept dieses Essens stammt von ChatGPT, eigentlich sehr lecker und alle Vorräte sind jetzt auch weg

Arbeitsmode an





Freitag 8.12.

xxx



Kommentare